Prophylaxeprogramme

Prophylaxeprogramme, speziell für Kinder und Erwachsene, helfen Ihnen, unangenehmen Karies - und Parodontose - Erkrankungen vorzubeugen.

Kinder und Jungendliche

Ziel ist in dieser Altersgruppe vor allem die Vermeidung von Karies. Daher erklären / üben und trainieren wir die richtige Zahnputztechnik und geben Tipps für einen sinnvollen Umgang mit zuckerhaltigen Produkten. Besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang dem Erhalt der Milchzähne zu, da diese den Platz für die später durchbrechenden bleibenden Zähne freihalten. Durch den Einsatz von Fluoriden  wird der Zahnschmelz gestärkt und seine Widerstandskraft gegen Kariesattacken erhöht.

Schwangerschaft / Stillzeit

Besondere Aufmerksamkeit muss bei dieser Personengruppe auf die Vermeidung von Karies und Zahnfleischentzündungen gelegt werden, da durch hormonelle Umstellungen das Risiko für die Entstehung solcher Erkrankungen erhöht ist. Durch gezielte Prophylaxemaßnahmen profitiert nicht nur die werdende / stillende Mutter, sondern auch ihr Kind, da die Karies-verursachenden Bakterien in aller Regel in den ersten Lebensmonaten und –jahren des Säuglings auf diesen von der Mutter übertragen werden. Je gesünder also die Mutter desto geringer ist das Risiko ihres Kindes an Karies zu erkranken. Neben Zahnputztraining und Tipps zur Mundhygiene sollen hierbei verschiedene Wirksubstanzen für eine effektive Bakterienreduktion sorgen. Ein weiterer ganz wichtiger Baustein ist die professionelle Zahnreinigung.

Erwachsene

Neben dem Risiko an Karies zu erkranken, steht die Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen wie etwa der Parodontitis ( Parodontose) im Vordergrund. Immer noch leiden ein großer Teil der erwachsenen Bevölkerung an Zahnfleischerkrankungen von einer oberflächlichen  Entzündung bis zu tiefer Parodontitis  mit Knochenschwund und durch Zahnlockerung verursachtem Zahnverlust. Richtige Mundhygienemaßnahmen werden erläutert und sind neben der lebenslang begleitenden professionellen Zahnreinigung die wichtigsten Bausteine der Vorbeugung. Da das Risiko von Rauchern, an Parodontitis zu erkranken, etwa 6 – 8 mal höher als das von  Nichtrauchern ist, spielt eine Motivation zur Raucherentwöhnung eine wichtige Rolle.

Ältere Erwachsene und Senioren

In dieser Altersgruppe sind spezielle Risikofaktoren zu berücksichtigen, wie etwa nachlassende motorische Fähigkeiten, das Tragen von Zahnersatz oder durch vorangegangene Erkrankungen entstandene Nischen oder freiliegende Wurzeloberflächen. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente oder das Vorliegen verschiedener Allgemeinerkrankungen ( z.B. Diabetes ) können negative Auswirkungen auf die Mundgesundheit haben. Hier empfehlen sich neben der professionellen Zahnreinigung als wichtigste prophylaktische Maßnahmen entsprechende Mundhygieneberatungen, auch zur Reinigung von Zahnersatz, die Verwendung keimzahl-reduzierender Substanzen und die gezielte Anwendung von Fluoriden zur Vermeidung neuer kariöser Schäden oder zur Verbesserung der Zahnfleischsituation.