Wurzelbehandlungen

Wurzelbehandlungen ( Endodontie ), können auf Wunsch mit Laser und elektronischer Längenmessung ( Endometrie ) durchgeführt werden, wodurch eine wesentlich bessere Prognose erreicht wird.

Wurzelbehandlungen erfolgen in der Regel an Zähnen, bei denen die Karies schon so weit fortgeschritten ist, dass ansonsten nur noch das Entfernen des Zahnes möglich wäre.

Bei richtiger Durchführung können so viele Zähne lange Zeit erhalten werden. Das wichtigste Ziel der Behandlung ist dabei die möglichst vollständige Entfernung von Bakterien aus dem Wurzelkanalsystem und der möglichst vollständige Verschluß desselben, damit nicht neue Bakterien wieder eindringen können.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Laser ein wichtiges Hilfsmittel, da er im Wurzelkanal befindliche Bakterien zu einem großen Teil abtötet, und das auch in Bereichen, in die normale Spüllösungen kaum vordringen können.

Ebenfalls sehr wichtig ist es, die für die Bearbeitung des Wurzelkanals richtige Instrumentenlänge zu bestimmen, da zu kurze oder zu lange Einstellungen, die Prognose für eine gelungene Behandlung reduzieren. Dazu ist heute die elektronische Methode der Stand der Technik, da sie gegenüber dem Abmessen am Röntgenbild deutlich genauere Ergebnisse erbringt und somit die Chance für die erfolgreiche Durchführung der Wurzelbehandlung ebenfalls deutlich verbessert.